KURSBESCHREIBUNG

HATHA YOGA MIT FRANZI

 

Die Stunde ist aufgebaut in ein Ankommen mit Atemübungen oder Meditation, einer Aufwärmphase, einer Hauptansana, die im Fokus der Stunde steht und einer ruhigen Phase, die in die Entendspannung überleitet.

In jeder Stunde haben wir einen unterschiedlichen Fokus. Wir bewegen die Wirbelsäule in alle möglichen Bewegungsrichtungen, dehnen verkürzte Muskeln, kräftigen, wo es nötig ist und schaffen dadurch mehr Bewegungsraum. 

Wir praktizieren jeder auf seinem eigenen Level und ich leite die Asanas so an, dass Du immer selbst entscheiden kannst, welche Variante Du wählst. 

 

LEVEL: Einsteiger bis Fortgeschrittene

SANFTES YOGA MIT FRANZI

 

Diese Stunde ist für Dich geeignet, wenn Du gerne sanft praktizierst, Du Yoga Einsteiger bist, Dich aufgrund von Verletzungen oder Einschränkungen mit einer sanften Praxis wohler fühlst, oder Du einfach gerne mehr ins Spüren kommen magst. In dieser Stunde ist Raum und Zeit für dein eigenes Tempo und Deine Bedürfnisse. Durch meine Yoga Therapie Ausbildung ist es mir möglich, auf Deine besonderen Bedürfnisse einzugehen und Dir gegebenenfalls Alternativen anzubieten. Hilfsmittel wie Polster, Kissen, Blöcke und Gurte ermöglichen uns, die Asanas so anzupassen, dass es für jeden Anspruch passt. Perfekt geeignet auch zur Regeneration nach einer Krankheit oder Operation, oder für Schwangere, die in Bewegung bleiben möchten.

 

Du brauchst keine Vorkenntnisse.

 

LEVEL: Einsteiger und alle die sanftes Yoga schätzen

 

MORNING YOGA MIT FRANZI

 

Mit Yoga ins Wochenende starten. Die Stunde ist aufgebaut in ein Ankommen mit Atemübungen oder Meditation, einer Aufwärmphase, einer Hauptansana, die im Fokus der Stunde steht und einer ruhigen Phase, die in die Entendspannung überleitet.

In jeder Stunde haben wir einen unterschiedlichen Fokus. Wir bewegen die Wirbelsäule in alle möglichen Bewegungsrichtungen, dehnen verkürzte Muskeln, kräftigen, wo es nötig ist und schaffen dadurch mehr Bewegungsraum. 

Wir praktizieren jeder auf seinem eigenen Level und ich leite die Asanas so an, dass Du immer selbst entscheiden kannst, welche Variante Du wählst. 

 

LEVEL: Einsteiger bis Fortgeschrittene

REAL MEN DO YOGA MIT TIM

 

Yoga ist nur etwas für Mädels? Auf keinen Fall! :-)

In dieser Stunde kommen alle männlichen Yogis voll auf ihre Kosten. Ein Format aus körperlicher Anstrengung und geistigem Zur-Ruhe-Kommen mit vielen praktischen Tipps für den Alltag abseits der Matte.

 

Für alle Level geeignet, da es immer Optionen gibt, wie du deine Asana praktizieren möchtest. 

YOGA BASICS MIT ILO

 

Du wolltest schon immer mal Yoga ausprobieren? Denkst aber das ist nichts für dich, weil Du zu unbeweglich, zu steif, zu dünn, zu dick, zu alt oder was auch immer bist? Dann bist Du hier genau richtig! Weg mit den alten Glaubenssätzen und Denkmustern, denn schon Pattabhi Jois sagte einst: „Jeder kann Yoga üben, solange er atmet“.

Erfahre die Kraft des Yoga in Dir selbst. Kreiere Dir einen Weg zu mehr Stabilität, Achtsamkeit und Gelassenheit im Alltag.

In dieser Yogaklasse, die dem traditionellen Hatha Yoga entspringt, lassen wir den Alltag hinter uns und fokussieren uns auf den Atem, der unseren Körper in Bewegung bringt. Mit gezielten Bewegungsabläufen im Fluss des Atems, erschaffen wir Weite und Raum im Körper und Geist, bauen Anspannungen ab und bringen die Energien wieder zum fließen. Entspannungsübungen und geführte Meditationen runden die Yogastunde ab. Körper, Atem, Geist und Seele können sich erholen und ein Zustand innerer Ausgeglichenheit kann sich einstellen.

Ich freue mich, gemeinsam mit Dir auf die Yogareise zu gehen und im wunderbaren Ambiente der Scheune die Seele baumeln zu lassen.

Deine Matte ist bereits ausgerollt - was noch fehlt bist Du. 

 

LEVEL: Anfänger & leicht Geübte

POWER UP AND SLOW DOWN YOGA MIT RITA

 

In dieser Stunde darfst Du ins Spüren kommen und Deinen Körper kräftigen, bevor Du im ruhigen Teil der Stunde zum Dehnen und Entspannen kommst. Power up and slow down eben, die perfekte Mischung.
Ritas Stil ist kraftvoll, ruhig und präzise, doch soll der Spaß dabei nicht zu kurz kommen! Sportliche Yogis, die sich auch für die Philosophie und das Yoga „off the mat“ interessieren, werden sich bei ihr wohlfühlen. 

PILATES MIT ANGI

 

Pilates ist ein effizientes, ganzheitliches und figurformendes Körpertraining. Atmung und Bewegung werden bei jeder Übung in Einklang gebracht. Wir üben kontrolliert, konzentriert und präzise in fließenden Bewegungen. Die Kraft kommt dabei immer aus der Körpermitte, unserem „Powerhouse“.

Durch regelmäßiges Training stabilisierst Du Deine Rumpfmuskulatur und Stützkraft, verbesserst Deine Haltung und Beweglichkeit und stärkst Deine Tiefenmuskulatur. 

Kurzum: Pilates strafft und trainiert Deinen ganzen Körper!

Probier´s aus!

 

Wie schon der Erfinder des Pilates-Trainings, Josef Pilates, sagte: 

„Nach 10 Stunden spürst Du den Unterschied!“

 

Komm vorbei, mach mit und spür auch Du den Unterschied!

Ich freue mich auf Deine Teilnahme!

 

LEVEL: Anfänger und Fortgeschrittene